Samstag, 22. Oktober 2016

SportTrail-Prüfung Weiß A gemeistert

Heute war es nun so weit! Prüfungstag des K-9 Suchhundezentrums in Kiel und wir konnten einen Platz ergattern.

Faithful Connection Golden Age Of Jazz

besteht heute die Weiß A des K-9 Suchhundezentrum Deutschland Nord!
Ich bin sehr stolz auf Jazz und freue mich sehr.





Ich hatte mich für die Weiß A als erste Prüfung entschieden, da man wählen kann, ob man in der jeweiligen Farbgruppe erst die A oder erst die B laufen möchte. Unterschied ist der jeweilige Hauptanteil des Untergrundes - A ist hauptsächlich auf natürlichen Wegen, wie Wald-/Feld-/Wiesenboden - B ist hauptsächlich gepflasterter Untergrund, wie Bürgersteige, Straßen usw. Bevor man aber weiterkommt und eine Prüfung der nächsten Farbgruppe anstrebt, sind beide Prüfungs-Teile zu absolvieren. Jazz fühlt sich auf beiden Untergründen ganz wohl.
Für diesen Trail in der weißen Gruppe hat man 10 Minuten Zeit. Die Entfernung beträgt ca. 180m und es ist mindestens eine Kreuzung zu meistern. 
Die VP (Versteckte Person) wurde von der Prüferin im Wald versteckt und ich konnte meinen Hund fertig machen: Geschirr anlegen, Schleppleine bereitmachen, Futterdose mit dem Jackpot in der Kapuze unterbringen, damit man beide Hände frei hat. ;)
Ja, und dann kam sie zurück und wir gingen an den Start. Umklinken der Leine vom Halsband in das Trailgeschirr - das ist das Signal für den Hund, dass nun in den "Arbeitsmodus" umgeschaltet wird. Anriechen eines Geruchsgegenstandes, dass die VP am Körper getragen hat und auf geht´s. Wir bekamen von der Prüferin das O.k., dass Jazz in der richtigen Richtung unterwegs ist. Ansonsten bekommt man auf dem Trail nichts mehr gesagt. Wenn man sich unsicher ist, ob man noch richtig ist, darf man 1x eine Frage stellen, die der Prüfer nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten darf. Z.B.: "Bin ich hier noch richtig?"
Nach ca. 60-70m kam die erste Kreuzung: eine Waldweg-Vierer-Kreuzung und natürlich: es kam auch ein freilaufender Hund auf uns zu! Direkt und mitten auf der Kreuzung! Und der brachte Jazz natürlich erst einmal aus dem Tritt! "Mist!" dachte ich und nachdem der Besitzer seinen Hund dann endlich angeleint hatte, eierte sie dann auch tatsächlich eine für mich gefühlte schreckliche Minute auf der Kreuzung herum, schnüffelte an einem Papierkorb und man sah deutlich, dass sie sich erst einmal wieder sammeln musste. Dreimal geschüttelt und noch mal ein bißchen Übersprungs-Schnüffeln - aber dann ging sie sehr zielstrebig mit gestrecktem Körper und gerader Rute in den rechten Waldweg hinein und als ich eben noch bei mir dachte: "Na, gleich musst du wohl deine Jokerfrage stellen.", so war ich mir jetzt aber sicher, dass sie sich gefangen hatte und auf dem richtigen Weg war. 
Jazz ist von unserer ersten Trainerin als sehr gewissenhaft eingestuft worden. Das zeigt sich auf Kreuzungen auch immer wieder: sie riecht kurz in jede Möglichkeit hinein, zeigt aber schnell, dass es nicht der richtige Weg ist und nach solchen Unterbrechungen wie heute mit dem freilaufenden Hund, vergewissert sie sich dann auch noch ein 2. bis 3. Mal und schließt die falschen Richtungen aus.
Danach flutschte es dann auch richtig gut - noch eine schnelle Entscheidung, ob es in eine rechte oder linke Gabelung hineingeht und kurz danach wurde die VP ca. 20m vom Weg ab hinter einem Baum von Jazz gefunden. Im sogenannten Endpool gibt Jazz immer noch mal so richtig Gas! Es war für sie das erste Mal, dass die VP eine männliche Person war. Sie war anfangs tatsächlich etwas verhalten und verwirrt, ob das denn nun wohl angehen kann. Sonst war es ja immer eine Frau. ;)
Insgesamt benötigte Zeit: 5 Minuten und 4 Sekunden. Super, Jazz, das hast du toll gemacht!

Danke an die Prüferin Teresa Fandrey vom K-9 Suchhundezentrum Nord für das freundliche und faire Richten!
Danke an unsere VP Axel.

Herzliche Glückwünsche auch an unsere Mitstreiter von heute Vormittag, die ebenfalls eine Trail-Prüfung mit ihrem Hund bestanden haben.
  


Marita Szillus