Montag, 22. Juni 2015

4. Trailen

Nach 3wöchiger Pause hatte Jazz heute ihr 4. Trail-Training.

In einem Wohngebiet am Rande Kiels fand es heute statt und Jazz bekam 2 Trails - wie unsere Trainerin sagte: einen richtigen Arbeitstrail und einen Spaßtrail! Jazz fand beide klasse! Ich war sehr gespannt wie sie nun nach dieser doch recht langen Pause und eben auch gerade noch in der Angangszeit, heute starten würde. 
Der "Arbeitstrail":
Start auf einem Garagenhof mit Gehwegplatten ausgelegt. Jazz bekam den Geruchsgegenstand der Person, die sie suchen sollte, vor die Nase gehalten und machte sich heute ohne lange zu überlegen, auf den Weg - ziemlich zielstrebig auch, so dass man wirklich das Gefühl hatte: Supi! Sie weiß jetzt, was sie soll! 
Schnell habe ich mich hinter ihr eingereiht und sie musste heute erstmalig selbständig eine Straße überqueren. Da war sie natürlich leicht irritiert und roch einmal kurz nach rechts den Bürgersteig hinunter und noch kürzer nach links. Man merkte ihr an, dass sie wusste, da geht es nicht lang! Nun musste sie eine Entscheidung fällen! Und ohne viel weiter nachzudenken, zog sie mich auch schon über die Straße, schaute sich noch einmal um und wedelte freudig, dass ich ihr folgte! :) 
Dann ging es an vielen Hauseingängen vorbei - das war natürlich sehr spannend, denn hier waren viele Menschen längsgegangen. Aber auch hier merkte man ihr an, dass es nur die Neugier war, die sie in die Hauseingänge trieb und natürlich bei dem einen Eingang auch die Mülltonne, an der eine lecker riechende Pizzaschachtel lehnte - da musste man natürlich mal schnell anhalten ... ;) Ansonsten war sie immer ganz schnell wieder aus den Eingängen heraus und nahm die richtige Spur wieder auf.
Sie ließ sich wunderbar lesen und der Kopf wurde mit dem Rückgrat auf einer Höhe gehalten, die Rute wedelte, wenn sie in die richtige Richtung lief. Ja, und dann war auch plötzlich kein Halten mehr, die Rute rotierte, das Hinterteil wackelte, die Person war gefunden und der Jackpot wurde vertilgt! :)
Der "Spaßtrail":
Direkt im Anschluss bekam sie noch einen etwas kürzeren, einfacheren Trail, der ihr einfach nur die Freude an dieser Arbeit erhalten sollte und sie in ihrem Tun bestätigen sollte!
Fazit: Ich (und auch Trainerin Anni) waren schwer begeistert, dass es nach der Pause so super mit ihr lief. Sie hat auch so ziemlich die Scheu davor verloren, einfach loszugehen. Die Entscheidung dazu hat sie heute sehr schnell getroffen. Und sich nur einmal nach mir umgedreht und kurz gewartet, als ich durch die hohen Brennesseln und unter einem tiefhängenden Blätterdach nicht so schnell hinter ihr herkam! ;)
Sehr schön hat sie gearbeitet und viel Freude dabei gezeigt!
So habe ich es mir für sie gewünscht!
Und für mich war es sehr schön, dass ich sie so gut in ihrer Körpersprache lesen konnte und ihr immer anmerkte, ob sie auf dem richtigen Weg war. Auf dem 2. Trail - dem Spaßtrail - wurde sie auch schon richtig schnell - ich werde wahrscheinlich bald Schwierigkeiten haben, hinter ihr herzukommen, ohne sie großartig auszubremsen! Ulli, es grüßen die Lizzykinder! Ich werde mir wohl doch noch Joggingschuhe zulegen müssen! ;)


Jazz - total müde nach dem Trailen - die Augenlider werden schwer ...

... und fallen auch schon zu! Gute Nacht!

Marita Szillus

4 Kommentare:

  1. Supi, toll, dass ihr gemeinsam so eine schöne Aufgabe gefunden habt.
    Es ist doch einfach spannend, dass nicht nur der Hund lernt, sondern man selber auch nochmal als Mensch dazulernt, alle Signale seines Hundes zu deuten. Letztendlich kommt man ja nur gemeinsam ans Ziel! Vielleicht sollte die Zielperson auch einen prickelnden Prosecco mit einem Schuss Aperol für Marita bereit halten, dann wird auch der Lauf durch Brennnesseln und Co. erträglich! ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super-Idee, Andrea! Das würde das Ganze natürlich perfekt machen!
      Aber ob ich dann auch noch aus den Brennesseln wieder raus und den Rückweg finde ... Aber egal: dafür hab ich ja den Hund! ;)

      Löschen
    2. So schnell hat sie das gelernt, einfach toll und wie zufrieden sie aus der Kudde schaut. Stimmt ein Aperol spritz nach der Joggingrunde ist doch ne prima Belohung...Schmatzer von Jewel an seine Mama

      Löschen
  2. Ein schöner Bericht! Einfach klasse, dass ihr beide so viel Spaß beim Trailen habt. Viel Freude weiterhin :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.