Sonntag, 10. November 2013

Erste Läufigkeit

Nun ist sie bei Jazz also eingetroffen - die erste Läufigkeit - am Mittwoch, 06.11.2013 !

Kurz nach dem Wesenstest, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch - es war ihr ja schon seit Wochen anzumerken und diese Phase der Vorbereitung zog sich nun recht lange hin.

Ich will hier den Verlauf dieser ersten Läufigkeit ein bißchen dokumentieren. Ich bin nach gerade mal 4-5 Tagen, die Jazz jetzt läufig ist, total begeistert, was für eine wunderschöne Veränderung bereits bei ihr eingetreten ist.
Zuerst einmal: sie hält sich supergut sauber, noch kaum ein Tropfen ist auf unserem Fußboden gelandet - obwohl sie seit dem 2. Tag eine mittelstarke Blutung hat. Das ist wirklich hilfreich!
Und dann ist sie merklich reifer, lieber, anhänglicher geworden (schon jetzt - nach so kurzer Zeit). Sie ist sehr schmusig und liebebedürftig - und sie ist viel vorsichtiger geworden im Hinblick auf ihre eigenen Liebesbekundungen mir gegenüber. ;)
Auch habe ich den Eindruck, dass sie aufmerksamer ist - ich hoffe, das bleibt alles!!!

Seit heute (5. Tag) beginnt Rose, ihr zu zeigen, wie die kleinen hundlichen Liebesspiele abgehen. Sie leckt ihr die Ohren, knabbert an ihrem Hals und versucht auch, aufzureiten. Was Jazz aber zum Glück (noch) nicht haben mag und sich schnell aus dieser Situation zu befreien weiß. 
Dafür überfällt sie im Gegenzug ihre Mutter, die nichtsahnend träumend, an unsere Steinmauer gelehnt, dasitzt ... dann kommt Jazz von hinten aus der Küche angerannt, hüpft auf Lizzy drauf, umklammert sie richtig und "juckelt" auf ihrem Rücken herum. Lizzy sitzt dann wie ein armer Tropf, lässt alles über sich ergehen und hält total still. Es scheint, als ob sie meint: na gut, das Kind muss es ja ausprobieren dürfen! ;(

Im nächsten Moment fällt Jazz dann um und schläft tief und lange - auch ein typisches Zeichen in den ersten Tagen der Läufigkeit bei meinen Hunden - sie schlafen sehr viel.

15.11.2013: der 10. Tag - die Stehtage haben begonnen. Wenn sie läuft, "blinkert" sie weit in die Ferne, um allen Rüden mitzuteilen: hier bin ich! ;)
Auch wenn sie selbst mit den Stehtagen noch nicht viel anzufangen weiß, man merkt es ihr ganz deutlich an. Bei einer jungen Hündin ist der Zeitpunkt der Ovulation meist auch etwas früher - je älter die Hündin wird, desto weiter verschiebt es sich nach hinten.
Der 10. Tag war bei Jazz´ Mutter Lizzy der 1. Decktag, an dem der C-Wurf entstanden ist. Für Lizzys nächsten Wurf (E-Wurf) verschob sich der Decktag schon um 2 Tage nach hinten.
Ich werde also die kommenden Tage sehr auf die kleine Jazzy-Maus aufpassen, denn das Wort "läufig" wird nicht durch den Umstand hergeleitet, dass die Rüden hinter der Hündin herlaufen sondern davon, dass die Hündin sich selbst auf den Weg macht, und den Rüden nachläuft ... ;(

Ansonsten ist sie z.Zt. sehr schmusig und anhänglich und schläft sehr viel. 

18.11.2013: der 13. Tag - die Vulva ist weicher und faltig geworden, die Spitze dunkel verfärbt von der starken Durchblutung. Die Blutung selbst ist sehr stark zurückgegangen, nur noch ab und zu etwas fleischwasserfarbene Schmierblutung. Jazz ist sehr unruhig (LÄUFIG, halt!) und hat heute durch das Tor der Trainingswiese einen kastrierten Rüden angejault ... Der hat sich davon jedoch überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen, aber Jazz hätte schon sehr gerne zu ihm gewollt. In Ermangelung eines geeigneten Rüden probiert sie nun zu Hause die verschiedensten Aufreittechniken an Lizzy und an ihrer Omi Emmi aus - von hinten, von oben, von vorne ... ;) Die beiden lassen sie auch fast immer gewähren, nur Rose, die wird richtig sauer, wenn sie das bei ihr versucht. Aber Rose ist auch schließlich ihre Erzieherin und hat für Ordnung zu sorgen.
Meine Güte, was hat so ein Rudelhund das doch gut, dass der alles Mögliche in und an seinem Rudel ausprobieren und dadurch lernen kann! :)

22.11.2013: der 17. Tag - die letzten beiden Tage waren sehr turbulent für die Kleine. Sie war sehr unruhig und auch etwas jaulig. Oma Emmi hat sich jedoch sehr um sie gekümmert. Ich denke, dass der 15. sowohl als auch der 16. Tag in dieser Läufigkeit bei Jazz gute Decktage gewesen wären. Heute wird sie langsam wieder etwas ruhiger und schläft jetzt auch wieder mehr.

25.11.2013: der 20. Tag - für Jazz neigt sich diese erste Läufigkeit dem Ende zu. Gestern Abend gab es noch mal eine kurze Blutung - ansonsten ist da schon seit den Stehtagen (14.-16. Tag) kaum noch was feststellbar. Auch Emmi (15. Läufigkeitstag) hat ihre Aufmerksamkeit von Jazz abgewendet und kümmert sich jetzt wieder mehr um Lizzy, die heute ihren 14. Tag hat. Ihr seht, bei uns ist eine "Rudel-Läufigkeit" ausgebrochen! ;(
Emmi präsentierte sich in dieser ersten Läufigkeit von Jazz sehr stark und zeigte ihre Wichtigkeit und Dominanz fordernd, aber auf die emmitypische ruhige, liebevolle Art. 

Für Jazz ist das alles sicher eine ganz wichtige Erfahrung gewesen!

Marita Szillus

Mittwoch, 6. November 2013

Wesenstest

Am 03.11.2013 hat Jazz den Wesenstest des LCD e.V. durchlaufen und bestanden und eine sehr sehr schöne Beurteilung bekommen. Diese kann in Kürze in der Datenbank auf der Seite des LCD nachgelesen werden. Ich freue mich und bin sehr stolz auf mein kleines Mäuschen!
Wesenstest-Richter war Mario Nauke.
Herzlichen Dank an Mario Nauke für das freundliche und faire Richten und herzlichen Dank an Maja Leptien, dass sie die Sonderleitung für diesen Tag übernommen hat!!!

Kurz vor dem Testbeginn - sie liebt die Kinder! :)

Jazz in der Rückenlage

Auf dem Parcours ...

... spannend - so eine Waschmaschinentrommel. Sie ist mit Steinen gefüllt und macht einen höllischen Lärm.




Jazz und Lynn

Ich freue mich, dass wir den Wesenstest noch vor ihrer ersten Läufigkeit geschafft haben, denn prompt wurde sie heute am 06.11. läufig! ;)


Nun wird sie wohl ein kleines bißchen erwachsener werden ...

Marita Szillus